Alternative Sommerhits - Musik für den Strand / Baggersee / Freibad

Ein Sonnenstrahl durchschneidet das Wolkengeschwader und blendet mir die Augen. Der liebe Gott kitzelt mich am Hinterkopf. Die schönste Frau der Welt galoppiert mit einem Einhorn ins Büro, nimmt mich mit ins Freibad und spendiert mir einen Eimer Glücksgefühle. Mein Tag ist gerettet.

 

Falls du heute weniger Glück, dafür aber etwas Zeit hast, haben wir hier für dich noch ein paar Songs, die den Gang ins örtliche Freibad / Badesee / Meer versüßen und dabei recht wenig mir den sogenannten Sommerhits aus dem Radio gemein haben. Viel Spaß beim Chillen auf dem Handtuch.

 

Gegen Ende der Liste wird es etwas schneller und lauter, denn so ein Sommertag kann ja durchaus auch in einer ausgelassenen Party enden. Also hört rein, das hier ist Lebensgefühl für die Generation Lebensgefühl. Die Bam Larsson Crew sagt nur ein Wort: Viel Spaß!

 

Foto: Kordula - Uwe Vahle  / pixelio.de


Lieder zum Chillen am Wasser

1. FUCK ART, LET'S DANCE! - The Conqueror

Gerade angekommen, Handtuch ausgebreitet, kurz hingelegt, Augen geschlossen und versucht zu genießen, aber noch viel zu aufgedreht um einfach nur dazuliegen. Dazu dieses Lied.

2. Weezer - Island in the Sun

Die erste Aufregung über den langersehnten Besuch der hiesigen Badeansalt hat sich gelegt und du schaffst es endlich das gute Wetter und die freie Zeit zu genießen und den Rest der Welt Rest sein zu lassen. Weezer helfen dir dabei auf ihre Weise, immerhin waren sie schon hip, bevor es den Begriff Hipster gab.


3. Klumzy Tung - Easy for the Wiseman

Ein bisschen planschen, ein bisschen tanzen. Das leichte Leben hat dich wieder. Begleitet von luftigen Gitarren und lockeren Trompeten. Enjoy!


4. Emelie Sande - Crazy in Love feat. The Bryan Ferry Orchestra

Lasst uns einen Schritt zurück gehen - weit zurück, in die Zeit vor dem Internet. Ich weiß, das war eine kalte, dunkle und angsteinflößende Zeit in der wir noch Telefonanrufe aus riesigen stationären Boxen auf der Straße gemacht haben und uns gegenseitig Briefe schrieben - mit Stiften! Wir waren praktisch Affen.

 

Das nächste Lied vermittelt allerding eine noch viel älter wirkende Stimmung. New York, 20er Jahre oder so. Allerdings gemischt mit New York zwanzig13 und außerdem recht aktuell aus dem Soundtrack von "The Great Gatsby". Wenn ihr wollt, könnt ihr euch vorstellen, dass alle Frauen um euch herum viel mehr, die Männer jedoch viel weniger Stoff um die Hüften tragen. Auf eigene Gefahr.


Gute-Laune-Songs für lange Sommertage

5. Coeur de Pirate - Comme des Enfants

Es kommen immer mehr Freunde dazu. Gut gelaunte, gut aussehende junge Menschen in etwas Stoff gekleidet. An Entspannung ist nicht mehr zu denken. Der Stimmungsbarometer steigt unaufhörlich und du lässt dein inneres Kind mal wieder heraus zum Spielen.

 

Recht unverhofft gesellt sich Bam Larsson zur Gruppe und fängt an das Tanzbein zu schwingen. Anfängliche Irritation (auch wegen seinem Tanzstil) verwandelt sich in Spontanität und schon ist das halbe Freibad am tanzen. Naja, nicht ganz. Es sieht in Etwa so aus wie um 9 Uhr auf einem Festival: 95% der Menschen befinden sich in der Horizontalen, während 5% vor einem einsamen Lautsprecher tanzen. Dabei sehen sie sehr glücklich aus.


6. Mr. Dero & Klumzy Tung - Headscrews

Wo die gute Laune schon mal da ist, machen wir doch einfach weiter und feiern den Scheiss als gäbe es kein Morgen mehr.


7. Gentleman Hall - Sail Into The Sun (RAC Mix)


Der Titel sagt es schon. Die ganze Mannschaft segelt der Sonne entgegen. Gibt es eigentlich etwas losgelösteres? Derweil sind die Kollegen schon fast schon so dicht wie Klosterschüler auf Klassenfahrt und du musst ebenfalls aufpassen den Sonnenuntergang nicht zu verpassen.

8. I, Monster - Goodbye Sun

Langsam verschwindet die Sonne hinter dem Hügel, aber das ist kein Grund traurig zu werden. Die Haut freut sich über die schwächer werdenden Strahlen und nach einem kurzen Nickerchen zu Beginn des Songs stehst du wieder voll im Leben und bereitest dich mental auf die lange Nacht vor.


9. Gerard - Lissabon

Mit diesem unruhigen Hammer-Beat sind wir endgültig in der Party-Zeitzone angekommen...

 

Gerard habe ich vor kurzem noch live beim No Stress Festival gesehen wo er mit allen Besuchern zusammen bescheiden gezeltet hat. Sehr sympatisch der junge Herr. Allerdings sah er am nächsten Morgen auch etwas zerknittert aus. Wir hätten ihn ja gerne mal in einem Bam Larsson Shirt auftreten sehen, aber obwohl im die Shirts gefallen, bevorzugt der Wiener es in "schlichtem Gewand" aufzutreten. Macht nichts, wir freuen uns trotzdem auf das kommende Album.

Alternativer Song bei Regen

10. Tenfold Loadster - Sun and Rain

Du musst das Freibad schon wieder verlassen weil es anfängt zu nieseln? Das ist der Lauf der Dinge und hier ist das Lied über den Wechsel von Sonne und Regen dazu.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0